Über mich

Ich bin Ricarda Schwanz und lebe mit meinem Captain auf der größten und schönsten Insel Deutschlands. Mit uns leben noch eine kleine Herde Walliser Schwarznasenschafe, meine Schwarzwälder Kaltblutstute „Schnute“, die Katze Berta, ein Pärchen Sperlingspapageien, Hühner und Enten, eben alles was auf einen kleinen Bauernhof gehört.

Und mittendrin mein Captain.

Ich habe schon seit meinem 13.Lebensjahr immer einen Hund an meiner Seite. Mein erster Hund war ein, im Wald ausgesetzter, Terriermischling namens Fips, er begleitete mich 14 Jahre lang.
Danach bin ich zum Grossen Schweizer Sennenhund (GSS) gekommen. Mein erster grosser Schweizer war Quincy vom Warnowtal und war eine Seele von Hund. Er kam aus einer Zucht vom DRC denn die Unterschiede zum SSV lernte ich erst später kennen. Er litt an einer ED, hatte einen Nabelbruch, im Alter von 10 Monaten eine Magendrehung, Ektropium und vom Wesen war er allen fremden Menschen gegenüber sehr ängstlich. Mit 10 1/2 Jahren musste ich ihn, 6Monate  nach der Diagnose Cauda-Equina-Syndrom, im August 2015 gehen lassen.

Danach war schnell klar das es wieder ein GSS sein muss und ich informierte mich genauer über den SSV und die Unternehmungen das Risiko von rassebedingten Krankheiten der Sennenhunde, so weit wie möglich, zu minimieren.

Allso schaute ich regelmässig in die Deckmeldungen auf der Seite des SSV und gelangte so über kleine Umwege an die Zucht von Sven Kohlmann und seinen Zwinger „von Lossa an der Finne“ und an meinen Captain.